Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKoester, Diethard
TitelLernmaterial fuer Mediotheken. Beispiel Grammatik.
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, 25 (1994) 1, S. 9-18Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterMediothek; Didaktische Grundlageninformation; Individualisierung; Übung; Lehrmaterial; Grammatik; Fremdsprachenunterricht; Selbstlernen
AbstractDer Artikel konkretisiert am Beispiel des Lernbereichs Grammatik, wie die Prinzipien, die im Artikel Grundlagen vorgestellt werden, in die Praxis umgesetzt werden koennen. Das "Gefuehrt-Werden" der Lernenden durch das Lernmaterial geschieht in allen Teilen der Uebungen: Uebungs-Einleitung, Aufgaben, Loesungen, explizite Hilfen. Anhand von Beispielen wird gezeigt, wie man die Gefahr umgehen kann, dass eine Uebung zum blossen Test wird. Die Benutzerfuehrung in zu erstellenden Uebungen geschieht unter anderem durch folgende Elemente: einleuchtende Systematisierung des Stoffs, Einstraengigkeit (nur ein Grammatik-Thema pro Uebung), Verhindern falscher Regelbildung durch die Lernenden, klare Hervorhebung des Wesentlichen, Beispielcharakter der Uebungen: Sie muessen den Lernenden in die Lage versetzen, spaeter ein Grammatikproblem in analoger Situation selbstaendig zu meistern.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: