Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFreier, Claudia
TitelGegen eine sinn(en)lose Welt.
QuelleIn: Musik & Bildung, 26 (1994) 2, S. 24-29Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-4747
SchlagwörterAusdrucksfähigkeit; Psychomotorische Erziehung; Sinne; Sinneseindruck; Sekundarstufe I; Ganzheitliches Lernen; Lernen; Affektives Lernziel; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Fachdidaktik; Avantgarde; Hörer (Mus); Musikunterricht; Notenbeispiel; Sinnlichkeit; Bewegung (Motorische); Rhythmische Erziehung; Tanz
AbstractDie Schueler sollen in der heutigen vom Zeitdruck, vom Effektivitaetsdruck und von kognitiven Lernprozessen bestimmten Zeit im Musikunterricht ueber einen affektiven Einstieg Zugang auch zu Neuer Musik bekommen, sie sollen die Strukturen ueber die Vorstellung und Ausfuehrung von Bewegung konzentriert hoeren lernen und ueberhaupt wieder hoeren lernen. Waehrend einer solchen "bewegten" Unterrichtseinheit koennen sie neue, persoenliche Ausdrucksmittel (verbale und koerpersprachliche) lernen und durch die Erfahrung eigener Gestaltungsfaehigkeit und -moeglichkeit in ihrer Individualitaet gefoerdert und gestaerkt werden. Die Bewegung mit bzw. in einer Gruppe sensiblisiert sie gleichzeitig fuer den Umgang mit anderen Menschen. (RT).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: