Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Váradi, Tamás |
---|---|
Titel | Strategies of target language learner communication: Message - adjustment. |
Quelle | In: International review of applied linguistics in language teaching, 18 (1980) 1, S. 59-72 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0019-042X |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Didaktische Grundlageninformation; Fehlertheorie; Semantik; Fremdsprachenunterricht; Übersetzung; Englisch; Ungarn |
Abstract | Auf dem Hintergrund eines theoretischen Modells der von Sprachschuelern gemaess ihrem fremdsprachlichen Kenntnisstand vermutlich vorgenommenen Aenderungen an der urspruenglich intendierten Mitteilung beschreibt der Autor ein Pilotexperiment mit 19 ungarischen Englischlernern, die gebeten wurden, eine Bildgeschichte auf Englisch und Ungarisch schriftlich darzulegen. Er entwickelt eine Nomenklatur zur Identifizierung der erschlossenen Aenderungen und erstellt einen Grobindex, in dem die Ergebnisse quantifiziert werden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |