Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Ungerer, Friedrich
Titel: Schulstress und Uebungsformen.
Quelle: In: Der fremdsprachliche Unterricht, 14 (1980) 56, S. 307-309     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0340-2207
Schlagwörter: Frustration; Didaktische Grundlageninformation; Übungsform; Anfangsunterricht; Fortgeschrittenenunterricht; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Leistungsmessung
Abstract: Der Autor vertritt die Ansicht, dass viele Uebungen im fremdsprachlichen Unterricht die Form von Pruefungsaufgaben haben und darum zur Verstaerkung von Frustationen und Stress bei einzelnen Schuelern beitragen koennen. Er schlaegt vor, die Kluft zwischen "Schema- Uebungen" (z. B. "pattern drill") und "Pruefungsuebungen" durch andere Uebungstypen zu verringern. Es werden Beispiele angefuehrt, wie kommunikative Rollenuebungen, anspruchsvolle Textfragen und "summary" bzw. "comment" uebungsmaessig vorentlastet werden koennen.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: