Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ungerer, Friedrich |
---|---|
Titel | Schulstress und Uebungsformen. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht, 14 (1980) 56, S. 307-309 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2207 |
Schlagwörter | Frustration; Fremdsprachenunterricht; Frustration; Kommunikative Kompetenz; Anfangsunterricht; Leistungsmessung; Übungsform; Didaktische Grundlageninformation; Übungsform; Anfangsunterricht; Fortgeschrittenenunterricht; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Leistungsmessung |
Abstract | Der Autor vertritt die Ansicht, dass viele Uebungen im fremdsprachlichen Unterricht die Form von Pruefungsaufgaben haben und darum zur Verstaerkung von Frustationen und Stress bei einzelnen Schuelern beitragen koennen. Er schlaegt vor, die Kluft zwischen "Schema- Uebungen" (z. B. "pattern drill") und "Pruefungsuebungen" durch andere Uebungstypen zu verringern. Es werden Beispiele angefuehrt, wie kommunikative Rollenuebungen, anspruchsvolle Textfragen und "summary" bzw. "comment" uebungsmaessig vorentlastet werden koennen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |