Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inUngerer, Friedrich
TitelSchulstress und Uebungsformen.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht, 14 (1980) 56, S. 307-309Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2207
SchlagwörterFrustration; Fremdsprachenunterricht; Frustration; Kommunikative Kompetenz; Anfangsunterricht; Leistungsmessung; Übungsform; Didaktische Grundlageninformation; Übungsform; Anfangsunterricht; Fortgeschrittenenunterricht; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Leistungsmessung
AbstractDer Autor vertritt die Ansicht, dass viele Uebungen im fremdsprachlichen Unterricht die Form von Pruefungsaufgaben haben und darum zur Verstaerkung von Frustationen und Stress bei einzelnen Schuelern beitragen koennen. Er schlaegt vor, die Kluft zwischen "Schema- Uebungen" (z. B. "pattern drill") und "Pruefungsuebungen" durch andere Uebungstypen zu verringern. Es werden Beispiele angefuehrt, wie kommunikative Rollenuebungen, anspruchsvolle Textfragen und "summary" bzw. "comment" uebungsmaessig vorentlastet werden koennen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: