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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEisenberg, Peter; Spitta, Gudrun; Voigt, Gerhard
TitelSchreiben: Rechtschreiben.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 21 (1994) 124, S. 14-25Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterPrimarbereich; Sekundarbereich; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Übung; Deutschunterricht; Grundwortschatz; Großschreibung; Kleinschreibung; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; Regelkenntnis; Didaktische Erörterung; Reform
AbstractNach ausfuehrlichen Eroerterungen ueber das Schriftsystem und seine Regularitaeten, die Rechtschreibereform und die Grundregularitaeten der Wortschreibung (lange und kurze Vokale, Grossschreibung) werden die "Regelhaftigkeiten" fuer eine didaktische Fundierung des Rechtschreibeunterrichtes dargelegt. Neuere Untersuchungen haben gezeigt, dass sich der Erwerb der Rechtschreibung in typischen Entwicklungsstufen vollzieht, auch trotz gegenlaeufiger Lernangebote im Unterricht. Fuenf Phasen werden genannt und erlaeutert. Daraus ergibt sich, dass die in der Praxis weitgehend bevorzugten primaer visuell-motorisch orientierten Lernangebote reduziert werden muessen. Das bislang praktizierte Prinzip der Fehlervermeidung sollte aufgegeben werden zugunsten des Freien Schreibens. Negative Auswirkungen auf letztendlich normgerechte Schreibung sind dabei nicht zu erwarten. Nach der 4. Klasse sind die dargelegten Erwerbsprozesse nicht abgeschlossen. Zwar wissen die Kinder jetzt, dass die Schreibung nicht nur Wiedergabe der Lautung ist, aber es bestehen noch Unsicherheiten bei fremden bzw. schwierigen Woertern. Deshalb muss der Schreibunterricht durch sprachsystematische Reflexion erweitert und ergaenzt werden bis hin zur Sek. II.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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