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Autor/inBarthel, Ulrich
TitelDie Logik der Adjektivdeklination: eine Unterrichtseinheit.
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, 25 (1994) 1, S. 34-41Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Unterrichtseinheit; Adjektiv; Deklination; Deutsch; Grammatik; Signalwortgrammatik; Fremdsprachenunterricht; Regel
AbstractEntdeckt ein Deutschlernender Logik und Sinnhaftigkeit in der Sprache, dann fasst er Vertrauen zu ihr. Im Anschluss an Haeussermanns Modell wird die Logik der Adjektiv-Deklination bestimmt als das Wandern des Signals (der markierten Endung) innerhalb der Nomengruppe. Durch einige Aenderungen im dazugehoerigen Regelwerk lassen sich drei Konstruktionsregeln formulieren, anhand derer ein Deutschlernender ausnahmslos alle moeglichen Adjektivendungen bilden kann. Im zweiten Teil stellt der Autor eine sechzigminuetige Unterrichtsstunde vor, in der Fortgeschrittene (nach ca. 150 Unterrichtseinheiten) das gesamte System lernen und bereits ueben koennen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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