Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchulz, Regina
TitelFunktionsverbgefuege im Deutschunterricht mit Aussiedlern.
QuelleIn: Deutsch lernen, 19 (1994) 2, S. 140-159Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-3675
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Übung; Unterrichtseinheit; Lehrwerk; Deutsch; Grammatik; Fremdsprachenunterricht; Ausländer
AbstractFunktionsverbgefuege des Typs "zur Anwendung kommen", "Anerkennung finden" oder "der Meinung sein" sind fuer Deutschlernende ein schwieriges Gebiet. In Lehrwerken fuer Auslaender erscheint dieses Thema gar nicht. Die Verfasserin stellt eine Unterrichtseinheit vor, die sie innerhalb eines Aussiedlerkurses zur Arbeit mit dem Funktionsverbgefuege gestaltete. Als Beispiele werden Uebungen zum Erkennen dieser Formen und zu einer entsprechenden Satzumformung wiedergegeben. Es ergab sich, dass diese Konstruktionen mit Aussiedlern, die bereits gute Deutschkenntnisse haben, ohne Schwierigkeiten zu bearbeiten sind. Man darf ihnen das Erlernen dieser Formen nicht vorenthalten, denn sie begegnen ihnen staendig.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: