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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Unterricht hat die Aufgabe, selbstbestimmtes Lernen zu foerdern. Deshalb sollte sich die Lernorganisation an dem Prinzip des offenen Lernens orientieren. Haeufig ist aber der Uebergang von einer geschlossenen zur offenen Lernsituation schwierig. Beispiele aus der Unterrichtspraxis beschreiben, wie auf organisatorischer Ebene eine allmaehliche Oeffnung des Unterrichts erfolgen kann, ohne die Grundschueler zu ueberfordern. Mit dem Lernverhalten der Schueler aendert sich auch die Rolle des Lehrers, dessen Aufgabe nicht mehr der exakten lernzielorientierten Vorausplanung besteht, sondern in der Beratung der Schueler, und der Unterstuetzung von Lernprozessen. Offenheit des Unterrichts bedeutet Individualisierung des Lernens. Darum muss sich auch die Leistungsbewertung ausrichten. Die Beurteilung der Schuelerleistungen muss von einer genauen Beobachtung des Lernfortschritts der einzelnen Schueler ausgehen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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0342-8257
Goetz, Margarete: Von geschlossenen zu offenen Lernsituationen im Sachunterricht der Grundschule. 1987.
2150244
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