Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLadenthin, Volker
TitelMaerchen und Kultur(en) verstehen. Anregungen fuer eine Unterrichtsreihe im Fach Deutsch.
QuelleIn: 5-bis-10-Schulmagazin, 9 (1994) 10, S. 8-11Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0930-6951; 0939-8376
SchlagwörterKultur; Forschung; Identität; Motivationsforschung; Psychoanalyse; Sekundarstufe I; Interkulturelles Lernen; Deutschunterricht; Literatur; Märchen; Interpretation; Theorie
AbstractDer Verfasser stellt unterschiedliche Interpretationsansaetze der Maerchenforschung dar (Wanderungstheorie und psychoanalytischen Ansatz) und ihre jeweiligen Schwaechen. Er zeigt: Als interkultureller Literaturgattung kommt dem Maerchen Bedeutung im Austausch der Kulturen zu, wobei neben der motivgeschichtlichen Gleichheit auch die Frage der Bedeutsamkeit der Motive fuer den eigenen Lebensentwurf reflektiert werden sollte. Dies findet Beachtung in den abschliessenden Anregungen fuer eine Unterrichtsreihe.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "5-bis-10-Schulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: