Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heppeler-Samstag, Ulrike |
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Titel | Herstellung eines Pop-Up-Bilderbuches durch Verfremdung. Unterrichtsprojekt in zwei 7. Realschulklassen. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (1994) 186, S. 38-41Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Bilderbuch; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Realschule; Schüler; Lernen; Motivation; Gruppenarbeit; Handlungsorientierung; Schülerorientierter Unterricht; Selbsttätigkeit; Unterrichtsmaterial; Außerschulischer Lernort; Bild; Kunstunterricht; Text-Bild-Beziehung; Visuelle Kommunikation; Schrift; Bauanleitung; Basteln; Herstellung; Buch; Handreichung; Museum |
Abstract | Im Rahmen des Projektes "Schule und Museum" der Stadt Frankfurt am Main werden in einem Unterrichtsvorhaben einer 7. Realschulklasse Pop-Up-Bilderbuecher von den Schuelern selbst hergestellt. Dabei ergaenzen sich die schulische Arbeit und die Arbeit im Museum, hier im Klingspor-Museum in Offenbach, Museum fuer Buch- und Schriftkunst des 20. Jahrhunderts. Die Schueler "zerstoeren" alte Buecher, um auf dieser Basis die selbstgestalteten Faltbilder in verschiedenen Motiven herzustellen. Integraler Bestandteil des Unterrichts war auch der Besuch eines Grafikbueros und einer Werbeagentur, wodurch die Schueler Impulse fuer eine muendliche und spaeter schriftliche Kommentierung ihrer Werke gewinnen sollten. Hier wurde zu phantasievollem Arbeiten angeregt und gelernt, in Bild und Schrift eigene Erfahrungen, Gedanken, Vorstellungen und Wuensche auszudruecken. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |