Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gerspach, Manfred |
---|---|
Titel | Zur Methodik des szenischen Verstehens Behinderter. |
Quelle | In: Behindertenpädagogik, 33 (1994) 4, S. 338-358Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-7301 |
Schlagwörter | Pädagogik; Abweichendes Verhalten; Psychoanalyse; Psychologie; Verhalten; Soziale Interaktion; Abweichendes Verhalten; Kind; Kleinkind; Pädagogik; Psychoanalyse; Psychologie; Verhalten; Darstellendes Spiel; Kind; Kleinkind; Darstellendes Spiel; Behinderter; Geistig Behinderter |
Abstract | Verfasser diskutiert die Frage, ob und wie szenisches Verstehen in der Arbeit mit Behinderten Anwendung finden kann. Er verweist auf wichtige Eckpunkte der Diskussion des Konzepts vom szenischen Verstehen, bezieht Einwaende ein, wie sie vor allem in der psychoanalytischen Saeuglingsforschung aufgekommen sind und begibt sich schliesslich an die Schnittstelle mit der psychoanalytischen Heilpaedagogik. Seine Absicht ist dabei, eine moeglichst brauchbare Vorgehensweise fuer die Praxis zu formulieren. Der Artikel schliesst ab mit dem Beispiel eines szenischen Arrangements aus der Praxis. |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 1996_(CD) |