Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gaiser, Roland |
---|---|
Titel | Auf der Uebergangsstufe: mit Buch - ohne Buch? |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 28 (1994) 14, S. 43-47 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Schuljahr 11; Sekundarstufe II; Festigung; Lernmotivation; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Lehrbuch; Fachdidaktik; Grammatik; Lektüre; Text; Wortschatz; Französischunterricht; Auswahl; Erweiterung |
Abstract | Wie kann man in Franzoesisch den Lehrstoff einer 11. Klasse in den Griff bekommen? Wie kann man den Schuelern beim diffizilen Uebergang zur freieren Stoffbehandlung hilfreich zur Seite stehen? Aus langjaehriger Praxis heraus wird versucht, die verschiedenen Aspekte anzureissen und Loesungsversuche anzubieten: Sie reichen von Vorschlaegen zum motivierenden und effektiven Umgang mit gaengigen Materialien bis zu Vorschlaegen fuer die Auswahl von Teilen der Grammatik zur aktiven Verwendung bei der Textproduktion. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |