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Autor/inn/enAsendorpf, Jens B.; Biskup, Claudia; Fölling-Albers, Maria; Friedrich, Annerose; Kleinert, Irmhild; Hartinger, Andreas; Hitzler, Rudolf; Oswald, Hans; Petillon, Hans; Schmidt, Karin
TitelKinder brauchen Kinder.
QuelleIn: Grundschule, 26 (1994) 4, S. 8-29Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterFreinet-Pädagogik; Beobachtung; Empirische Untersuchung; Langzeituntersuchung; Längsschnittuntersuchung; Pädagogische Forschung; Beeinflussung; Beziehung; Freundschaft; Gruppenbeziehung; Gruppendynamik; Gruppenpsychologie; Kognitive Entwicklung; Problemlösen; Soziale Integration; Soziale Interaktion; Soziale Rolle; Schulanfang; Schulpädagogik; Schulklasse; Klassenrat; Grundschule; Primarbereich; Lehrerausbildung; Schüler; Interkulturelle Bildung; Soziales Lernen; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Sozialform; Hochschule; Didaktische Erörterung; Hilfe; Kooperation; Multinationale Lerngruppe
AbstractZum Gesamtthema "Kinder brauchen Kinder" gibt es mehrere Beitraege: Ein Einfuehrungsreferat ueber die Geschichte des Sozialen Lernens und die folgenden Beitraege; Beobachtungen ueber die Auswirkung von Gruppen- und Freundschaftsbeziehungen auf den Unterricht und darin gefordertes kooperatives Verhalten, ueber die Ursache von Agressionen bei Grundschuelern sowie die Schwierigkeit von Schuelern, Hilfe zu geben und zu empfangen; empirische Forschungen ueber die Lernprozesse bei kooperativem Arbeiten (Schulleistung und Persoenlichkeit des Lernenden werden gefoerdert, Freundschaften entstehen; Gruppen- und Partnerarbeit sollten daher viel haeufiger verwendet werden, als das bisher der Fall ist.); eine Laengsschnittuntersuchung ueber soziale Ereignisse, soziale Rollen(verteilung) in den beiden ersten Schuljahren; eine Langzeitstudie ueber zwei Formen von Schuechternheit und ihre unterschiedlichen langfristigen Konsequenzen; Bericht ueber kooperative Arbeitsformen im Rahmen der universitaeren Lehrerausbildung; Erfahrungsbericht ueber den Klassenrat als Instrument demokratischen Problemloesens in einer Klassengemeinschaft; Erfahrungsbericht ueber den Versuch, interkulturelle Erziehung in einem multinationalen ersten Schuljahr durchzufuehren. Titel und Autoren der Beitraege: Asendorpf, Jens B.: "Zwei Formen von Schuechternheit"; Biskup, Claudia: "Was Kinder in Zusammenarbeit mit anderen lernen"; Foelling-Albers, Maria: "Kinder brauchen Kinder: Soziales Lernen in der Grundschule"; Friedrich, Annerose und Kleinert, Irmhild: "Der Klassenrat"; Hartinger, Andreas und Hitzler, Rudolf: "Studierende brauchen Studierende"; Oswald, Hans: "Gruppen- und Freundschaftsbeziehungen"; Petillon, Hanns: "Wie gehen Kinder in den ersten Schuljahren miteinander um?"; Schmidt, Karin: "Zehn Nationen in einer Klasse".
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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