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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Mehr als 10% aller Schueler leiden an psychischen Stoerungen im Leistungs- und Gefuehlsbereich. Viele Jugendliche verhalten sich bewusst aggressiv gegenueber Mitschuelern und Lehrern, auffallend ist ihre moralische Unberuehrtheit und das Fehlen jeglicher Skrupel. Nicht selten finden Anspruchsdenken und Egozentrismus Unterstuetzung vom Elternhaus. In dieser Situation ist es erforderlich, die Lehrerausbildung sozialpaedagogisch auszurichten und das Unterrichten am Handeln des Sozialpaedagogen zu orientieren. Wo die schulische Sozialisation zum Problemfall wird, ist zunaechst die Zusammenarbeit mit einem Sozialpaedagogen zu suchen. Andererseits ist die Vergroesserung der sozialpaedagogischen Kompetenz der Lehrer selbst gefordert. Der Lehrer muss bereits in der Ausbildung lernen, mit Verhaltensauffaelligkeiten und Lernschwierigkeiten umzugehen, zumal veraenderte Lebensbedingungen (Ein-Kind-Familien, Alleinerziehende, Konsum von Medien usw.) immer haeufiger Probleme verursachen. Der zukuenftige Lehrer muss ueber ein Repertoire verfuegen, die psycho-sozialen Belastungen des Misserfolgs in der Schule (Misserfolge der Schueler und des Lehrers) abzubauen. (Brue).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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0342-8257
Wiater, Werner: Muessen Lehrer heute auch Sozialpaedagogen sein? Meinem akademischen Lehrer Prof. Dr. W. Ritzel zur Vollendung des 80. Lebensjahres. 1993.
2294206
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