Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Schrey, Helmut
Titel: Zur Stellung der Landeskunde im Curriculum fuer die Sekundarstufe II (Englisch).
Quelle: Aus: Landeskunde und fiktionale Literatur. (Anglistik und Englischunterricht. 10). Trier: Wiss. Verl. Trier (1980) S. 35-50     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Sammelwerksbeitrag
Schlagwörter: Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Kommunikative Kompetenz; Literatur; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Landeskunde
Abstract: Es handelt sich hier um die ueberarbeitete Version eines Referats, das am 22.5. 1978 vor der erweiterten Curriculumkommission "Englisch- Sekundarstufe II" des Landes Nordrhein-Westfalen gehalten wurde. Die Ausfuehrungen stehen unter der Annahme, dass Englisch in verstaerktem Masse unter seinem lingua franca-Aspekt zu sehen ist und dass landeskundliche Themen erst dann in ein Curriculum eingebracht werden koennen, wenn dieses genau die sozialen Begegnungsformen aufgezaehlt hat, fuer deren Bewaeltigung der Fremdsprachenschueler ausgebildet wird. Als Orientierungshilfe dient das Sechs-Ebenen- Modell von H. L. Nostrand ("Describing and Teaching the Sociocultural Context of a Foreign Language and Literature", in: H. Weber (Hrsg.), Landeskunde im Fremdsprachenunterricht, Muenchen, 1976, S. 72 - 103). An den Anfang einer vorlaeufigen Ordnung des potentiellen landeskundlichen Informationsmaterials treten die Voelkerautostereotype und deren geschichtliche Abteilung. Dies wird am Beispiel politischer Reden durch die Jahrhunderte verdeutlicht.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf.
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: