Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWernsing, Armin V.
TitelVon Lehrbuchtexten und dem Umgang mit ihnen. Beispiel: Franzoesischunterricht.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 40 (1993) 2, S. 173-180Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterKommunikation; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Lehrbuchtext; Lehrwerkanalyse; Grammatik; Semantisierung; Sprechanlass; Textbearbeitung; Fremdsprachenunterricht; Französisch
AbstractEs werden die Lehrbuchtexte fuer den Franzoesischunterricht hinsichtlich ihrer Anregung zur Kommunikation untersucht. Dabei kommt der Autor zu der Erkenntnis, dass die Mehrzahl der Texte die Schueler nicht anspricht und dass der blinde Umgang mit Lehrbuchtexten zur Demotivierung fuehrt. Ein Text solllte jedoch zur sprachlichen Reaktion herausfordern und erst in zweiter Linie systembezogene Informationen bereitstellen. Des weiteren erlaeutert der Autor Moeglichkeiten zur Bearbeitung verschiedener Textsorten.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: