Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wernsing, Armin V. |
---|---|
Titel | Von Lehrbuchtexten und dem Umgang mit ihnen. Beispiel: Franzoesischunterricht. |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 40 (1993) 2, S. 173-180 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Kommunikation; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Lehrbuchtext; Lehrwerkanalyse; Grammatik; Semantisierung; Sprechanlass; Textbearbeitung; Fremdsprachenunterricht; Französisch |
Abstract | Es werden die Lehrbuchtexte fuer den Franzoesischunterricht hinsichtlich ihrer Anregung zur Kommunikation untersucht. Dabei kommt der Autor zu der Erkenntnis, dass die Mehrzahl der Texte die Schueler nicht anspricht und dass der blinde Umgang mit Lehrbuchtexten zur Demotivierung fuehrt. Ein Text solllte jedoch zur sprachlichen Reaktion herausfordern und erst in zweiter Linie systembezogene Informationen bereitstellen. Des weiteren erlaeutert der Autor Moeglichkeiten zur Bearbeitung verschiedener Textsorten. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |