Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPelz, Manfred
TitelIch gebe zu bedenken.
QuelleIn: Primar : Zeitschrift für Deutsch als Fremdsprache und Zweitsprache im Primarschulbereich, 2 (1993) 3, S. 55Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-0533
SchlagwörterPersönlichkeit; Verstehen; Bildungspolitik; Frühbeginn; Grundschule; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Erzählen; Sprachbewusstsein; Fremdsprachenunterricht; Muttersprache
AbstractDie bildungspolitische Gesamtlage hat sich in den letzen 25 Jahren grundlegend gewandelt. So ist auch eine Abkehr von der reinen Zweckgebundenheit des fruehen Fremdsprachenlernens zu bemerken. Die Pluralitaet der Ansaetze zum Fremdsprachenunterricht im fruehen Primarschulalter hat eine Spannweite vom eigentlichen Sprachlehrgang bis zum Language-Awareness-Programm, wobei das Narrative eine bedeutsame Rolle spielt. Erzaehlkompetenz setzt Verstehen voraus. Die narrative Dimension, die Neugier der Kinder auf die fremde Sprache, die fremde Welt, wird, so gibt der Verfasser zu bedenken, in dem Moment beschnitten, wo rationales Nutzungsdenken wieder in den Vordergrund rueckt; das persoenlichkeitsbildende, interkulturelle Potential kann dann nicht mehr zur Geltung kommen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Primar : Zeitschrift für Deutsch als Fremdsprache und Zweitsprache im Primarschulbereich" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: