Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKubanek-German, Angelika
TitelZur moeglichen Rolle des Narrativen im Fremdsprachenunterricht fuer Kinder.
QuelleIn: Primar : Zeitschrift für Deutsch als Fremdsprache und Zweitsprache im Primarschulbereich, 2 (1993) 3, S. 48-54Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-0533
SchlagwörterDenkprozess; Kind; Frühbeginn; Grundschule; Lehrer; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsforschung; Unterrichtsplanung; Erzählen; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb
AbstractEinfuehrend wird der Unterschied zwischen paradigmatischem und narrativem Denken dargelegt. Aus der allgemeinen grossen Bedeutung des Geschichtenerzaehlens ist der Ansatz im schulischen Bereich abzuleiten, naemlich die paedagogische Erzaehlhaltung. Die Erzaehlhaltung des Kindes selbst signalisiert eine gewonnene Identitaet; wissenschaftliche Untersuchungen ergaben, dass dies bereits mit sechs Jahren eintritt. Das ergibt Konsequenzen fuer den fruehen Fremdsprachenunterricht: Das Bild des Lehrers als eines Erzaehlers steht in einer alten paedagogischen Tradition. Das Erzaehlen kann zudem Modelle liefern fuer die Curricula. Die Verfasserin setzt sich mit Methoden des Geschichtenerzaehlens und dessen Umsetzung in das unterrichtliche Geschehen auseinander. Verstehenskompetenz setzt die Faehigkeit zum Zuhoeren voraus, bei heutigen Kindern keine Selbstverstaendlichkeit mehr. Der Lehrer ist gefordert, fuer diese fruehe Stufe fremdsprachige Erzaehltexte mit geringem Wortschatz wiederzugeben und geeignete Texte zu sammeln. Es wird auf Handbuecher zur literarischen Frueherziehung im Hinblick auf den Fremdsprachenunterricht verwiesen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Primar : Zeitschrift für Deutsch als Fremdsprache und Zweitsprache im Primarschulbereich" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: