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Autor/inn/enHerwartz-Emden, Leonie; Westphal, Manuela
TitelBildungserwartungen und Berufsmotivation von Aussiedlerinnen aus der ehemaligen Sowjetunion.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 21 (1993) 2, S. 106-125Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
URNurn:nbn:de:0111-opus-81842
SchlagwörterBildungsinteresse; Bildungsniveau; Soziale Einstellung; Frau; Motivation; Arbeitsmarktchance; Beruf; Berufliche Integration; Berufstätigkeit; Weiterbildung; Weiterbildungsverhalten; Frauenbildung; Quantitative Angaben; Aussiedler; Sowjetunion
AbstractDie Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1988 bis 1992. Forschungsmethode: beschreibend, empirisch. Die Verfasser legen dar, wie Aussiedlerinnen aus der ehemaligen Sowjetunion die Einwanderung in die BRD wahrnehmen und wie sie die Einwanderungssituation in Verbindung mit ihren Familienangehoerigen und ihren Kindern bewaeltigen. Die Bildungs- und Berufsmotivationen der eingewanderten Frauen werden analysiert und nach ihrer Wichtung fuer die Einstellung zu Mutterschaft und Erziehung untersucht. Daraus leitet sich die Frage der moeglichen Konsequenzen, die sich aus den Einwanderungserfahrungen der Aussiedlerinnen und ihrer Familienangehoerigen ergeben, fuer das deutsche Schul- und Bildungssystem ab. Die Ausfuehrungen basieren auf ersten Ergebnissen eines Forschungsprojektes "Familienorientierung, Frauenbild, Bildungs- und Berufsmotivation bei eingewanderten und deutschen Frauen in interkulturell- vergleichender Perspektive", das in Osnabrueck im Fruehjahr 1992 durchgefuehrt wurde. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1996_(CD)
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