Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGray, Karen (Hrsg.)
TitelSpecial Story Issue. (Themenheft)
QuelleIn: Jet, 3 (1993) 3 (9), 31 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0961-849X
SchlagwörterKreativität; Cartoon; Visuelles Medium; Bilderbuch; Frühbeginn; Puppenspiel; Primarbereich; Lehrerfortbildung; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Unterrichtsplanung; Hörkassette; Lehrmaterial; Erzählen; Erzählung; Märchen; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Englisch; Schreiben; Darstellendes Spiel; Basteln
AbstractAlle Beitraege des Heftes beschaeftigen sich mit dem Thema Geschichten. In der Rubrik "teaching issues" befasst sich M. Medlicott mit der muendlichen Tradition des Geschichtenerzaehlens und der Frage, warum Geschichten im Alltagsleben so wichtig sind. A. Wright begruendet, warum es sinnvoll ist, Geschichten im Englischunterricht einzusetzen und gibt Tips zum Erzaehlen oder Vorlesen von Geschichten. In der Rubrik "story ideas" zeigt derselbe Autor, wie er Schueler dazu anregt, eigene Geschichten zu erzaehlen. M. Walker berichtet, wie sie Handpuppen als Hilfe beim Erzaehlen einsetzt. J. Myles beschreibt die Umarbeitung eines Kinderromans zu einem Cartoon und dessen vielfaeltige Einsatzmoeglichkeiten im Unterrich. W. Scott zeigt am Beispiel der Geschichte Rabbit Learns a Lesson, wie nuetzlich farbige Ausschneidebilder und die Magnettafel beim Erzaehlen sein koennen. C. Baruzzi hat die Geschichte Mr Caterpillar's Strange Adventure fuer die Verwendung im Unterricht vereinfacht. Man kann die Geschichte mit Hilfe der acht im Heft abgedruckten, farbigen Flashcards vortragen. G. Gerngross erzaehlt die Geschichte Oliver and the sweet shop zunaechst ohne visuelle Unterstuetzung und setzt die zugehoerigen Bilder erst zur Verstaendnisvertiefung ein. Die drei Geschichten finden sich auf der Begleitkassette. In der Rubrik "teaching experiences" berichtet D. Strange, wie er als Lehrer dazu kam, Geschichten fuer die Verwendung im Englischunterricht zu schreiben. In der Rubrik "teacher training" gibt E. Garvie einen Ueberblick ueber die Verwendungsmoeglichkeiten von Geschichten bei der Lehrerfortbildung. Dazu gehoeren Hilfen bei der Textauswahl ebenso wie Anregungen zu der konkreten Unterrichtsarbeit und zur Herstellung von Zusatzmaterialien. Hierzu beschreibt J. Brewster die Erarbeitung von "story packs", die aus einer Geschichte, gut durchdachten Unterrichtsaktivitaeten und visuellen Hilfen bestehen, und konkretisiert dies an zwei Beispielen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jet" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: