Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das Thema Weihnachten steht im Zentrum der Ausgabe, mit Informationen ueber entsprechende Sitten und Gebraeuche und vielfaeltigen Unterrichtsvorschlaegen. Ausserdem stellt J. Holderness in der Rubrik "teaching ressources" verschiedene Bilderbuecher und Videofilme zum Thema vor und beschreibt, wie sie diese im Englischunterricht einsetzt. In der Rubrik "teaching ideas" schildert A. McIlvain, wie sie Kinder im Anfangsunterricht ueber die Erfindung eigener Personen zum kreativen Schreiben anregt. E. Hodgson und M. Walters berichten in ihrem Artikel "Are you green?" ueber ein Mini-Projekt zum Thema Umweltschutz und Schuelerverhalten. P. Philpott laesst seine Schueler moeglichst viele Gegenstaende im Klassenzimmer mit Namensschildchen beschriften, um den entsprechenden Wortschatz handlungsorientiert zu ueben. D. Stanulewicz und J. Dobkins verwenden Puppen und Stofftiere fuer Wortschatz- und Sprechuebungen. L. Laursen stellt ein Wort-Ratespiel vor, das sie unter anderem zur einsprachigen Wiederholung von Vokabeln verwendet. In der Rubrik "teaching issues" beschaeftigt sich L. Cameron mit der Frage, was Kinder eigentlich tun, wenn sie Vokabeln lernen und verwenden, und welche Implikationen dies fuer den Englischunterricht haben sollte. Die Rubrik "teaching experiences" ist dem Land Norwegen gewidmet. W. Scott berichtet ueber die Arbeit der Englischlehrer an norwegischen Grundschulen. Erfahrungen mit dem Fuehren von Tagebuechern als wichtigem Element in Lehrerfortbildungskursen sind Inhalt des Artikels von J. Jarvis in der Rubrik "teacher training".
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0961-849X
Christmas. (Themenheft) 1993.
2292719
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)