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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Fuenf Themenbereiche (Présentation de notre école - Notre classe - Flensbourg - Les loisirs - En famille) umfasst ein Videofilm unter dem Titel "Etre élève à Flensbourg", den 19 Schueler eines 9. Jahrgangs fuer ihre Austauschpartner in Stockholm erstellten. Die anfallende Arbeit wurde auf drei Bloecke verteilt: Die zwoelf Unterrichtsstunden des 1. Blocks verbrachten die Schueler damit, ein Filmskript zu erstellen; die Filmarbeit selbst erledigten sie in ihrer Freizeit, waehrend Schnitt und Vertonung im Rahmen einer Projektwoche (20 - 25 Zeitstunden) bewaeltigt wurden. Die einzelnen Phasen dieser Unterrichtseinheit (Planung - Themenfindung - Gruppenbildung - Sichten, Ordnen, Notieren des Materials - Erstellen der Szenenskripts - Korrektur der Skripts - Technische Einweisung - Probeaufnahmen - Klassenarbeit - Aufnahmen - Filmskript - Schnitt - Vertonung - Praesentation) sind im Detail beschrieben. Das Ziel der Unterrichtseinheit, die Lektionsrevision mittels einer lektionsuebergreifenden, kreativen Gestaltungsaufgabe, ist erreicht worden. Darueber hinaus wurden die Schueler zu selbstaendigem Lernen erzogen und zur Fortsetzung des Unterrichts im darauffolgenden Schuljahr motiviert.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0945-1269
May, Michael: Filmen im Anfangsunterricht Franzoesisch (F3). 1993.
2291759
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