Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMay, Michael
TitelFilmen im Anfangsunterricht Franzoesisch (F3).
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 27 (1993) 10, S. 25-30Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterKreativität; Medienerziehung; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Gymnasium; Lernen; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Handlungsorientierung; Projektmethode; Stoffwiederholung; Anfangsunterricht; Unterrichtseinheit; Arbeitstransparent; Audiovisuelles Medium; Lehrbuch; Video; Text; Dritte Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Sprachenfolge; Französisch; Leistungsmessung; Wiederholung; Videokamera
AbstractFuenf Themenbereiche (Présentation de notre école - Notre classe - Flensbourg - Les loisirs - En famille) umfasst ein Videofilm unter dem Titel "Etre élève à Flensbourg", den 19 Schueler eines 9. Jahrgangs fuer ihre Austauschpartner in Stockholm erstellten. Die anfallende Arbeit wurde auf drei Bloecke verteilt: Die zwoelf Unterrichtsstunden des 1. Blocks verbrachten die Schueler damit, ein Filmskript zu erstellen; die Filmarbeit selbst erledigten sie in ihrer Freizeit, waehrend Schnitt und Vertonung im Rahmen einer Projektwoche (20 - 25 Zeitstunden) bewaeltigt wurden. Die einzelnen Phasen dieser Unterrichtseinheit (Planung - Themenfindung - Gruppenbildung - Sichten, Ordnen, Notieren des Materials - Erstellen der Szenenskripts - Korrektur der Skripts - Technische Einweisung - Probeaufnahmen - Klassenarbeit - Aufnahmen - Filmskript - Schnitt - Vertonung - Praesentation) sind im Detail beschrieben. Das Ziel der Unterrichtseinheit, die Lektionsrevision mittels einer lektionsuebergreifenden, kreativen Gestaltungsaufgabe, ist erreicht worden. Darueber hinaus wurden die Schueler zu selbstaendigem Lernen erzogen und zur Fortsetzung des Unterrichts im darauffolgenden Schuljahr motiviert.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: