Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inScherfer, Peter
TitelKritische Bemerkungen zum Begriffsinstrumentarium zur Angabe des sprachlichen Materials fuer den ausserschulischen Franzoesischunterricht.
QuelleIn: Zielsprache Französisch, (1980) 1, S. 17-29Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-6203
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Lernziel; Unterrichtsphraseologie; Fremdsprachenunterricht; Französisch
AbstractEiner kritischen Analyse des Volkshochschul-Zertifikats Franzoesisch schliesst sich die Frage an, wie weit Lernzielangaben sinnvollerweise operationalisiert werden sollten. Der Autor vertritt, dass es ausreicht, wenn das, was an franzoesischer Sprache im Unterricht verwendet werden darf, mit dem Zertifikat kompatibel ist. Das allerdings stelle den nicht unproblematischen Begriffsapparat in Frage, mit dem Sprachbeschreibungen genereller Art fuer die Unterrichtssprache des Zertifikats versucht werden. Als ausreichend schlaegt er authentische Beispieltexte mit Vorbildcharakter vor, an denen sich Lehrbuchautoren, Unterrichtende und Lerner orientieren koennten.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: