Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEl-Darwich, Renate
TitelLernen mit Modellen im Geschichtsunterricht.
QuelleIn: Friedrich-Jahresheft, (1993) XI: Unterrichtsmedien, S. 104-105Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-2966
SchlagwörterAnschauung; Schuljahr 05; Förderstufe; Lernen; Motivation; Selbstständiges Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsmethode; Fotografie; Stadt; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Mittelalter; Basteln; Modellbau; Siedlungsgeschichte; Didaktische Erörterung
AbstractDas Lernen an Modellen macht den Unterricht anschaulich und erleichtert die Motivation. Der Modellbau beansprucht zwar ein Mehr an Vorbereitung, Raum und Zeit, vermittelt aber bleibende Kenntnisse und Erfahrungen, wenn die praktische Arbeit entsprechend durch die Auswertung von Quellen begleitet wird. Junge Schueler koennen durchaus das Modell eines mittelalterlichen Dorfes oder einer mittelalterlichen Stadt herstellen. Kartonpapier, Kleber und Stifte sind leicht zu beschaffen. Die einzelnen Arbeitsgruppen koennen sich spezialisieren auf den Bau von Buergerhaeusern, einer Kirche oder auf die Gestaltung des Marktplatzes.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Friedrich-Jahresheft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: