Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | El-Darwich, Renate |
---|---|
Titel | Lernen mit Modellen im Geschichtsunterricht. |
Quelle | In: Friedrich-Jahresheft, (1993) XI: Unterrichtsmedien, S. 104-105 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-2966 |
Schlagwörter | Anschauung; Schuljahr 05; Förderstufe; Lernen; Motivation; Selbstständiges Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsmethode; Fotografie; Stadt; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Mittelalter; Basteln; Modellbau; Siedlungsgeschichte; Didaktische Erörterung |
Abstract | Das Lernen an Modellen macht den Unterricht anschaulich und erleichtert die Motivation. Der Modellbau beansprucht zwar ein Mehr an Vorbereitung, Raum und Zeit, vermittelt aber bleibende Kenntnisse und Erfahrungen, wenn die praktische Arbeit entsprechend durch die Auswertung von Quellen begleitet wird. Junge Schueler koennen durchaus das Modell eines mittelalterlichen Dorfes oder einer mittelalterlichen Stadt herstellen. Kartonpapier, Kleber und Stifte sind leicht zu beschaffen. Die einzelnen Arbeitsgruppen koennen sich spezialisieren auf den Bau von Buergerhaeusern, einer Kirche oder auf die Gestaltung des Marktplatzes. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |