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Autor/inMuenchmeier, Richard
TitelInstitutionalisierung paedagogischer Praxis am Beispiel der Jugendarbeit.
Paralleltitel: Institutionalization of pedagogical practice exemplified by youth services.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 38 (1992) 3, S. 371-384Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-139656
SchlagwörterPädagogik; Institutionalisierung; Berufsproblem; Professionalisierung; Sozialpädagogik; Jugendarbeit; Quantitative Angaben
AbstractForschungsmethode: beschreibend. "Jugendarbeit hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem eigenstaendigen Sozialisationsbereich entwickelt. Gemessen an etablierten, traditionellen Vorstellungen von paedagogischer Praxis, Professionalisierung und Verrechtlichung, scheint sie einen eher defizitaeren Charakter aufzuweisen, naemlich ein diffuseres paedagogisches Profil, geringeren Professionalisierungsgrad und Verrechtlichungsformen, die ihr unklare Autonomie zubilligen. Loest man sich jedoch von solchen Massstaeben, so lassen sich diese Muster als modernere und optimalere Institutionalisierungsprofile ihrer paedagogischen Aufgaben interpretieren." (Autorenreferat).

Over the last two decades, youth work has grown into an independent area in the socialization of young people. Compared with the established and traditional ideas of pedagogics, professionalization and the increasing weight given to legal decision-making, youth work seems to suffer from considerable deficiencies; these are rather obscure pedagogical aims, a low degree of professionalization and an unclear legal framework preventing any clear definition of youth work's competence and responsibility. Once these Standards are abandoned, however, the present situation of youth work can be understood as a more modern and appropriate form of institutionalization of its pedagogical aims. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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