Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMinakova, E.E.
TitelUcebno-metodiceskie aspekty sopostavitel'nogo analiza nemeckich i russkich polisemantov.
Gefälligkeitsübersetzung: Lehr- und lernmethodische Aspekte konfrontativer Analyse deutscher und russischer Polysemanteme.
QuelleIn: Zielsprache Russisch, 13 (1992) 4, S. 112-115Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Spracherussisch; deutsche Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-9522
SchlagwörterTransfer; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Idiomatik; Konnotation; Lexikografie; Lexikologie; Lexikon; Linguistik; Polysemie; Stilmittel; Fremdsprachenunterricht; Russisch; Bedeutung; Interferenz; Wörterbuch
AbstractEingebettet in den Bereich kontrastiver Studien zu lexikalisch-semantischen Kategorien fokussiert die Verfasserin auf die Erscheinung der substantivischen Polysemie und spricht dieser Bedeutsamkeit in Lexikographie und Sprachmittlung zu. Als methodisch relevant werden sowohl Faelle von Analogie als auch von abweichendem Vorgehen bei Bedeutungsuebertragung an metaphorischem Sprachmaterial (Bezeichnungen aus der Tierwelt) diskutiert, wobei das Hauptinteresse der Vermeidung des negativen Transfers gilt. Gefordert wird - bei Anspruch auf sprachliche Kompetenz - bezogen auf das Feld der Polysemie die Beachtung u. a. von Situationsadaequatheit und die Existenz von Konnotationen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Russisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: