Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLefebvre, Jean
TitelParadigmatische Stundenbilder: Franzoesisch. Kreativitaet als Einstieg in die Lektuerearbeit.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 39 (1992) 1, S. 66-70Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterKreativität; Rollenspiel; Didaktische Grundlageninformation; Selbsttätigkeit; Fachdidaktik; Lektüre; Literaturunterricht; Märchen; Sprechen; Textproduktion; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Bildbeschreibung; Schreiben
AbstractDie Literaturbehandlung im Franzoesischunterricht der Klasse 11 hat ihre besonderen Schwierigkeiten, da sich die Schueler in einer Uebergangsphase vom sprachbezogenen Ueben an didaktisierten Texten in der Mittelstufe hin zur Arbeit mit authentischen Texten in der Oberstufe befinden. Hinzu kommt, dass in der Regel ein Grossteil der Schueler Franzoesisch nach Ablauf des 11. Schuljahres abwaehlt und folglich nicht leicht zu motivieren ist. Um dieser Problematik entgegenzuwirken und den Schuelern einen "Literaturschock" zu ersparen, schlaegt der Autor einen kreativen, die Schueler involvierenden Einstieg in die Lektuerearbeit vor, der darauf abzielt, nicht nur lesend (passiv, rezeptiv), sondern auch schreibend und sprechend (aktiv, produktiv) an Texte heranzukommen. Am Beispiel der Behandlung des Maerchens La Belle et la Bête beschreibt er, wie Schueler ueber eigene Textproduktion (Erfinden und Niederschreiben phantasievoller Geschichten mit aehnlicher Thematik), Bildbeschreibung (anhand des Deckblatts der amerikanischen Comic-Version von La Belle et la Bête, das die beiden Protagonisten zeigt), Rollenspiele, Tafelbilder usw. Inhalt und Aussage des Maerchens erschliessen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: