Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kurtz, Juergen |
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Titel | Binnendifferenzierung im englischen Anfangsunterricht. Ein Erfahrungsbericht aus einer Klasse 5 einer Gesamtschule. |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 39 (1992) 4, S. 381-389 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Schuljahr 05; Sekundarstufe I; Gesamtschule; Frage; Anfangsunterricht; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmethode; Lehrbuch; Unterrichtsmaterial; Text; Wortschatz; Englischunterricht; Einführung |
Abstract | In der Gesamtschule werden Schueler mit unterschiedlichen Lernfaehigkeiten und ausserschulischem Erfahrungshintergrund im fremdsprachlichen Unterricht zusammengefuehrt, obwohl viele Fragen im Hinblick auf eine differenzierte Gespraechsfuehrung bei der Vermittlung von Lektionstexten und -wortschatz noch ungeklaert sind. Da der Frontalunterricht wegen der geringen sprachlichen Moeglichkeiten der Schueler kaum aufgehoben werden kann, muss der Lehrer die ihm zur Verfuegung stehenden lehrmethodischen Moeglichkeiten analysieren und in kontinuierliche, systematische und langfristige Massnahmen zum Zweck der Binnendifferenzierung umwandeln. An authentischen Beispieldialogen zeigt der Beitrag die dem Lehrer zur Verfuegung stehenden Fragemoeglichkeiten (Wiederholungsfragen; Fragen zum textbezogenen Sammeln von bildlich vorgegebener Information; gezielte Informationsfragen; Fragen zur Richtigstellung von Suchverhalten; Fragen, die zur muendlichen Textproduktion anleiten; Fragen, die an die Erfahrungswelt der Schueler anschliessen). Bei der adressatenorientierten Verwendung derartiger lehrmethodischer Fragen ist darauf zu achten, dass fortlaufend zwischen einfacheren anschaulich- konkreten, komplexeren anschaulich-konkreten und offenen textbezogen-produktiven Fragen gewechselt wird. Ein abschliessendes Beispiel verdeutlicht die gleichmaessige Auslastung von leistungsstarken und -schwachen Schuelern. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |