Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHebener, Nora; Junk, Ulrike
TitelVon Siedlern, Osterhasen und Tagebuechern. Immersion in Kanada - Unterrichtsbeispiele aus einer Grundschule in Winnipeg, Manitoba.
QuelleIn: Primar : Zeitschrift für Deutsch als Fremdsprache und Zweitsprache im Primarschulbereich, 1 (1992) 2, S. 20-23Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-0533
SchlagwörterTagebuch; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Gesprächsanlass; Projektmethode; Programm; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Immersion; Sprechen; Textarbeit; Bilingualer Unterricht; Einsprachigkeit; Hörverständnis; Englisch; Schreiben; Kanada
AbstractDie Autorinnen berichten von einer oeffentlichen Schule in Winnipeg, an der ein "English-German Bilingual Program" praktiziert wird. Durch eine Elterninitiative eingerichtet, umfasst es je zwei Klassen einer Jahrgangsstufe, die abwechselnd auf deutsch und englisch unterrichtet werden. Mit Lehrbuechern wird wenig gearbeitet, die Lehrkraefte stellen eigenes Unterrichtsmaterial her, abgestimmt auf die sprachlichen Faehigkeiten der Kinder. Hoerverstehen steht im Vordergrund, doch nimmt der Anteil an Textarbeit stetig zu, so z. B. die gemeinsame Arbeit an einer Osterhasengeschichte. Frei zu schreiben, bietet sich fuer die Schueler der vierten bis sechsten Klasse in Form von Tagebuechern an, diese duerfen auch fingiert sein. Als Beispiel ist der Arbeitstag eines Siedlers wiedergegeben. Ein wichtiger Grundsatz im bilingualen Programm besteht darin, den Unterricht moeglichst einsprachig zu gestalten, dadurch wird die Fertigkeit von Hoerverstehen und Sprechen besonders gefoerdert. Ein weiterer Aspekt ist auch die Wiederholung. Gespraechsanlass an jedem Morgen bilden das Wetter, das Kalenderdatum und das Tagesprogramm.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Primar : Zeitschrift für Deutsch als Fremdsprache und Zweitsprache im Primarschulbereich" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: