Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGray, Karen (Hrsg.)
TitelFood. (Themenheft)
QuelleIn: Jet, 3 (1992) 1 (7), 28 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0961-849X
SchlagwörterHolistischer Ansatz; Interkulturelle Kommunikation; Wortschatztest; Rundfunksendung; Bilderbuch; Frühbeginn; Primarbereich; Lehrerfortbildung; Lernen; Soziales Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Handlungsorientierung; Projektmethode; Anfangsunterricht; Selbsttätigkeit; Lehrmaterial; Lernspiel; Hörverstehensübung; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Gesundheitserziehung; Lesen; Schreiben; Singen (Mus); Darstellendes Spiel; Basteln; Küche; Europa; Griechenland; Türkei
AbstractUm es den Lehrern zu erleichtern, den Schuelern Informationen ueber die englische Kultur zu vermitteln, wurde der "Food Theme Pack" dieses Heftes zusammengestellt. Er enthaelt u. a. die Ergebnisse einer Umfrage, die ermittelte, was britische Kinder gerne essen, Vorschlaege zur Durchfuehrung eigener Umfragen zum Vergleich der Essgewohnheiten und viele Ideen zur unterrichtlichen Ausschoepfung des Themas "Food". In der Rubrik "Teaching ideas" berichtet K. Melia-Smith ueber erste Schritte zum Theaterspielen in englischer Sprache (Thema "Monsters and Masks") und J. Gordon ueber ein Projekt zum Thema "Islands" im Englischunterricht, bei dem die Schueler unter anderem lernen sollten, in Gruppen zu arbeiten. M, Nikolov zeigt, dass Bilderbuecher mit einfachen Texten sich gut zum Einsatz im Englischunterricht eignen. W. Superfine spezifiziert dies am Beispiel dreier Bilderbuchausgaben von Tolstois The Enormous Turnip, die Ausgangspunkt fuer dei verschiedensten Unterrichtsaktivitaeten, schwerpunktmaessig zum Thema "food" wurden. B. Wilkes praesentiert im dritten Teil ihrer Artikelserie zur Entwicklung von Hoerverstehen Zuordnungs- und Diskriminierungsuebungen zu der in Jet Issue 6, May 1992 veroeffentlichen Hoerkassette. D. Ellis und D. Forman machen einen weiteren Vorschlag im Rahmen ihres schon vorgestellten Konzepts des "Buddy System", bei dem diesmal aeltere Schueler ein Radioprogramm fuer juengere Schueler erarbeiten, die die Rolle einer aktiven Zuhoererschaft einnehmen, z. B. indem sie Raetsel loesen etc., die wieder von den aelteren Schuelern korregiert werden usw.. In der Rubrik "Teaching Issuses" beschaeftigt sich G. Ellis in ihrem Artikel "Learning to Learn" mit dem Sinn des Lehrens von Selbstlernstrategien und deren praktischer Vermittlung. Die Rubrik "Teaching Experiences" ist Griechenland gewidmet. G. Rigas berichtet ueber seine Erfahrungen mit Englischunterricht an einer privaten griechischen Grundschule. In der Rubrik "Teacher Training" berichten A. Haznedar und D. Oezdeniz ueber einen 2-Wochen Fortbildungskurs fuer tuerkische Lehrer an Grundschulen oder an einer der 80 "English-medium schools" fuer 11-18jaehrige in Istanbul, bei denen im ersten Jahr nur Englisch unterrichtet wird, zum Thema "Teaching a language to children".
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jet" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: