Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Um es den Lehrern zu erleichtern, den Schuelern Informationen ueber die englische Kultur zu vermitteln, wurde der "Food Theme Pack" dieses Heftes zusammengestellt. Er enthaelt u. a. die Ergebnisse einer Umfrage, die ermittelte, was britische Kinder gerne essen, Vorschlaege zur Durchfuehrung eigener Umfragen zum Vergleich der Essgewohnheiten und viele Ideen zur unterrichtlichen Ausschoepfung des Themas "Food". In der Rubrik "Teaching ideas" berichtet K. Melia-Smith ueber erste Schritte zum Theaterspielen in englischer Sprache (Thema "Monsters and Masks") und J. Gordon ueber ein Projekt zum Thema "Islands" im Englischunterricht, bei dem die Schueler unter anderem lernen sollten, in Gruppen zu arbeiten. M, Nikolov zeigt, dass Bilderbuecher mit einfachen Texten sich gut zum Einsatz im Englischunterricht eignen. W. Superfine spezifiziert dies am Beispiel dreier Bilderbuchausgaben von Tolstois The Enormous Turnip, die Ausgangspunkt fuer dei verschiedensten Unterrichtsaktivitaeten, schwerpunktmaessig zum Thema "food" wurden. B. Wilkes praesentiert im dritten Teil ihrer Artikelserie zur Entwicklung von Hoerverstehen Zuordnungs- und Diskriminierungsuebungen zu der in Jet Issue 6, May 1992 veroeffentlichen Hoerkassette. D. Ellis und D. Forman machen einen weiteren Vorschlag im Rahmen ihres schon vorgestellten Konzepts des "Buddy System", bei dem diesmal aeltere Schueler ein Radioprogramm fuer juengere Schueler erarbeiten, die die Rolle einer aktiven Zuhoererschaft einnehmen, z. B. indem sie Raetsel loesen etc., die wieder von den aelteren Schuelern korregiert werden usw.. In der Rubrik "Teaching Issuses" beschaeftigt sich G. Ellis in ihrem Artikel "Learning to Learn" mit dem Sinn des Lehrens von Selbstlernstrategien und deren praktischer Vermittlung. Die Rubrik "Teaching Experiences" ist Griechenland gewidmet. G. Rigas berichtet ueber seine Erfahrungen mit Englischunterricht an einer privaten griechischen Grundschule. In der Rubrik "Teacher Training" berichten A. Haznedar und D. Oezdeniz ueber einen 2-Wochen Fortbildungskurs fuer tuerkische Lehrer an Grundschulen oder an einer der 80 "English-medium schools" fuer 11-18jaehrige in Istanbul, bei denen im ersten Jahr nur Englisch unterrichtet wird, zum Thema "Teaching a language to children".
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0961-849X
Food. (Themenheft) 1992.
2277681
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)