Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZydatiss, Wolfgang
TitelSpracharbeit mit Themen und Texten im Englischunterricht der Oberstufe.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 45 (1992) 3, S. 131-134Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterEnglisch; Fremdsprachenunterricht; Kommunikative Kompetenz; Lernen; Literaturunterricht; Handlungsorientierung; Fachdidaktik; Lehrbuch; Textlinguistik; Textaufgabe; Sekundarstufe II; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Lernerorientierung; Lehrbuch; Fachdidaktik; Kommunikative Kompetenz; Literaturunterricht; Textarbeit; Textlinguistik; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Textaufgabe
AbstractAusgehend von der These, dass die reine Textaufgabe, die den groessten Teil im Unterrichts- und Pruefungsstoff der Oberstufe ausmacht, den Anforderungen, die das vereinte Europa an die Schueler und die Schule stellt, nicht mehr genuegt, entwickelt der Autor Alternativen fuer den Englischunterricht in der Oberstufe, die anhand von fiktionalen und nicht-fiktionalen Texten Kommunikations- und konkrete Handlungsfaehigkeit foerdern sollen. Er konkretisiert seine an die Textlinguistik angelehnten Vorstellungen der Synthese von Sprache, Inhalt und Textualitaet am Beispiel der Kurzgeschichte "Feels like Spring" von Milton Kaplan.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: