Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKuty, Margitta
TitelSpielerische Zugaenge zur Grammatikarbeit.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 26 (1992) 6, S. 21-25Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1250
SchlagwörterEnglisch; Fremdsprachenunterricht; Wiederholung; Lernspiel; Lehrbuch; Wortschatz; Grammatikunterricht; Plural; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Stoffwiederholung; Arbeitsblatt; Lehrbuch; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Grammatikunterricht; Grammatikübung; Plural; Tempus (Ling); Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Handreichung; Wiederholung
AbstractWenn es gelingt, den natuerlichen Spieltrieb von Schuelern in die Grammatikuebung einzubinden, wird unbewusst gelernt. Mit diesem Ziel im Auge unterteilt die Autorin Lernspiele in solche, die das Erfassen, solche, die das Einpraegen und solche, die das Einueben sicherstellen. Zu jeder dieser Kategorien werden Beispiele gegeben. Wenn der Unterricht zu Anwendungshandlungen uebergeht, kann er sich nicht mehr auf Lernspiele stuetzen, die vorrangig dem Anwenden eines einzelnen Sprachstoffbereichs dienen. Stattdessen muessen die Schueler jetzt auf die Sachinhalte der Aeusserungen achten, nicht so sehr auf die sprachlichen Mittel. Wird im Unterricht wiederholt und systematisiert, kommen Schuelerhandlungen wie Erfassen, Einpraegen, Einueben und Anwenden und die mit ihnen verknuepften Lernspiele erneut zur Geltung. Damit die Lernspiele zur Arbeit mit der Grammatik ihre Wirkung voll entfalten koennen, gibt die Autorin abschliessend einige Hinweise zur Durchfuehrung von Spielen, die ueber die allgemeingueltigen Kriterien fuer die Auswahl von Lernspielen hinausgehen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: