Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gluecklich, Hans-Joachim |
---|---|
Titel | Satz- und Texterschliessung. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht, 30 (1987) 1, S. 5-31 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Erwartung; Erwartung; Motivation; Schüler; Text; Übersetzung; Latein; Tafelbild; Grammatikunterricht; Sekundarbereich; Schüler; Motivation; Arbeitsblatt; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Grammatikunterricht; Satz (Ling); Text; Textarbeit; Übersetzung; Latein; Regelkenntnis; Handreichung |
Abstract | Zur Verbesserung der Schuelermotivation im Lateinunterricht ist es hilfreich, weg von den oftmals vorbereiteten automatischen Wort-fuer-Wort- Uebersetzungen das Augenmerk der Schueler auf den Gesamttext zu lenken und bei ihnen z. B. durch Vorab- Uebersetzung des ersten Satzes eines unbekannten Textes eine echte Lese- Erwartungshaltung zu provozieren. Wie die weitere Erschliessung einzelner Saetze und schliesslich des Gesamttextes auch unter Beruecksichtigung des Grammatikunterrichts methodisch gewinnbringend gestaltet werden kann, wird an mehreren Beispielen (A. c.i., praedikatives Partizip; Catull- Gedicht 72, Sallusts "Catilinae coniuratio" 54 und Caesar "De Bello Gallico" IV 4, 1 - 5) auch mit Hilfe von Tafelbildern detalliert vorgefuehrt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Satz- und Texterschliessung. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |