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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeupel, Carl
TitelFranzoesische Jugendliteratur fuer deutsche Schueler.
QuelleIn: Französisch heute, 23 (1992) 2, S. 144-147Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterJugendliteratur; Sekundarbereich; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lektüre; Märchen; Einsprachigkeit; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Extensives Lesen; Adaptation
AbstractEs handelt sich um den Eroeffnungsvortrag einer Ausstellung franzoesischer Jugendliteratur unter dem Titel "La boîte à lire", in dem eingangs beklagt wird, dass die jaehrlich bis zu 4000 Titel franzoesischer Jugendliteratur in der Bundesrepublik - speziell an Paedagogischen Hochschulen und Studienseminaren - praktisch nicht rezipiert werden. Das mag daran liegen, dass die Jugendliteratur vor der Kulturrevolution des Jahres 1968 im wesentlichen aus der Erwachsenen-Perspektive geschrieben worden ist. Durch den Lernzielwandel (Vorrang fuer die muendliche Kompetenz) sind die Wortschatz-Kenntnisse der Schueler so stark dezimiert, dass die fuer die Lektuere von Jugendliteratur erforderlichen 3000 lexikalischen Einheiten nicht erreicht werden. Aus diesem Grund unterbreitet der Autor folgenden Vorschlag: Im Viererschritt von Sprachkurs - adaptierte Lektuere - Jugendliteratur - Erwachsenenliteratur sollen die Schueler langsam zum Ziel gefuehrt werden. Bei der Behandlung von Jugendliteratur soll auf die Klaerung der inhaltlichen Fragen geachtet werden. Interpretatorische Probleme sind nur dann zu behandeln, wenn die Schueler zu erkennen geben, dass sie interessiert und faehig sind.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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