Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrusch, Wilfried
TitelVom Lesen zum Schreiben: "Dependent Authorship". Kreative Schreibaufgaben als alternative Textarbeit.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 26 (1992) 5, S. 36-41Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1250
SchlagwörterKreativität; Bildergeschichte; Sekundarstufe I; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lehrbuch; Fachdidaktik; Aufsatz; Lektüre; Literaturunterricht; Text; Textarbeit; Textbearbeitung; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Lesen; Schreiben
AbstractUnter "Dependent Authorship" wird die "Abhaengigkeit" eines Schuelers verstanden, der eine (literarische) Vorlage als Ausgangsbasis nimmt, um sie kreativ weiterzuentwickeln. Der Leser (Schueler) geht also gewissermassen bei den Autoren seiner Lektuere in die Schule. Es bieten sich hierfuer vielfaeltige Bearbeitungsmoeglichkeiten an, von denen im Aufsatz fuenf mit Beispielen vorgefuehrt werden: 1. Change the Perspective (eine Fabel oder ein Lehrbuchtext aus ungewoehnlicher Perspektive nacherzaehlt, bereitet auf die Point of view-Technik vor); 2. Continue the Story (die Schueler schreiben das Ende einer abgebrochenen Erzaehlung und vergleichen dann mit dem Original); 3. Writing an Addition to a Text (ein Vergleich mit dem Original ist hier natuerlich nicht moeglich); 4. Modernize a Text (Maerchen lassen sich ins 20. Jahrhundert transponieren); 5. For and Against (kontroverse Themen laden zu Stellungnahmen durch die Schueler ein).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: