Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Boelling, Rainer |
---|---|
Titel | Neue Quellen fuer den Geschichtsunterricht - allzu woertlich genommen. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 43 (1992) 10, S. 620-628Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Zweifel; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmethode; Geschichtsbuch; Lehrwerk; Schulbuch; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Quellenarbeit; Quellenkritik; Analyse; Authentizität; Didaktische Erörterung |
Abstract | Neue Quellen fuer den Geschichtsunterricht zu erschliessen und ihm damit innovative Impulse zu geben, gehoert zu den wichtigsten Aufgaben von Schulbuchautoren. Die Herausgeber einiger Unterrichtswerke scheinen diese Anforderung aber allzu woertlich zu nehmen: sie drucken Texte ab, die in der angegebenen Form gar nicht existieren, sondern Montagen von Quellenstuecken oder freie Inhaltsreferate darstellen. Der Beitrag versucht an einigen Beispielen die Problematik dieses Verfahrens aufzuzeigen und fordert dazu auf, Quellenmaterial in Schulbuechern einer kritischen Pruefung zu unterziehen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |