Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Baulig, Volkmar
Titel: Annaeherung durch Entspannung. 5.
Quelle: In: Zusammen, 7 (1987) 5, S. 21-22     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0721-4626
Schlagwörter: Ganzheitlichkeit; Entspannung; Gruppenbeziehung; Wahrnehmung; Konzentrationstraining; Soziale Integration; Förderung; Spiel; Unterrichtsmaterial; Sonderpädagogik; Handreichung
Abstract: Der Beitrag befasst sich mit Formen gerichteter Wahrnehmung und Konzentration (soziale Wahrnehmung) im Rahmen der Integrationsfoerderung von Kindern mit sonderpaedagogischem Betreuungsbedarf durch Entspannung. Nachdem einleitend die Bedeutung ganzheitlicher Wahrnehmungsfoerderung herausgestellt wird, werden im Anschluss zwei Spiele zur sozialen Wahrnehmung (Das Riechspiel und der Zauberlehrling) vorgestellt und auf deren entspannende Wirkung naeher eingegangen. Waehrend mittels des Riechspiels vernachlaessigte Sinne angesprochen werden, werden im zweiten Spiel Allmachtsphantasien belebt. Beiden Spielen wird beziehungsfoerdernde Wirkung zugesprochen.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zusammen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: