Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Im Zentrum der Ausgabe steht das Thema Drama, also wie szenisches Spiel, Theaterspielen usw. im Englischunterricht an Bedeutung gewinnen koennte. In seinem einfuehrenden Aufsatz erlaeutert S. Higgins an Beispielen verschiedene Spieltechniken von der Pantomime bis zur Schultheaterauffuehrung. In dem Spiel von D. Griffiths wird ein Brettspiel mit kurzen Spielszenen kombiniert. J. Leigh beschreibt ein Projekt, in dem sie ein Kinderbuch gemeinsam mit den Schuelern zu einem Theaterstueck umarbeitete und vorfuehrte. In der Rubrik "teaching issues" befassen sich O. Dunn und G. Cook mit der Frage, was unter der Bezeichnung "richtige" Buecher zu verstehen ist und ob und unter welchen Bedingungen diese in den Englischunterricht gehoeren. In der Rubrik "teaching ideas" macht A. Davey zu diesem Thema konkrete Vorschlaege, indem sie darueber berichtet, wie sie an ihrer Schule in Frankreich eine englische Buchwoche organisiert hat. Ausserdem beschreibt A. Sclavis ihre Methoden, mit denen sie Vorschulkindern das Lesen beibringt, und am Beispiel des Wortfeldes Kleidung schildert E. Hodgson einen spielerischen Weg, Vokabeln einzufuehren und zu wiederholen. In der Rubrik "teaching ressources" beschreiben C. Spoor de Campos und R. Statland de Lopez das Computerspiel The Playroom, mit dem kleine Kinder Englisch, lesen und rechnen lernen koennen. In der Rubrik "teaching experiences" berichtet F. Delabie ueber ihre Situation als Englischlehrerin an 13 verschiedenen franzoesischen Grundschulen in einem Schulversuch zum Fruehbeginn Englisch.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0961-849X
Drama. (Themenheft) 1991.
2694799
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)