Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wildner-Bassett, Mary E. |
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Titel | The clanger phenomenon and the foreign language learner. |
Quelle | In: International review of applied linguistics in language teaching, 28 (1991) 1, S. 27-42 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | englisch; deutsche Zusammenfassung; französische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0019-042X |
Schlagwörter | Hemmung; Kommunikationssituation; Lernender; Didaktische Grundlageninformation; Diskursanalyse; Pragmatik (Ling); Soziolinguistik; Sprachverhalten; Sprechen; Fremdsprache |
Abstract | Unter "clanger phenomenon" ist nach Arndt und Janney (1980) ein pragma- und soziolinguistischer Diskurstyp zu verstehen, bei dem das normale sprachliche Verhalten durch aggressive Aeusserungen eines Gespraechsteilnehmers gestoert wird, um die Beziehungen der Konversationspartner untereinander in den kognitiven und affektiven Bereichen von 'Feindschaft-Zuneigung' und 'Dominanz-Unterwerfung' neu zu definieren. Der Artikel beleuchtet das "clanger phenomenon" im Hinblick auf die Situation von Fremdsprachenlernern. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |