Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWildner-Bassett, Mary E.
TitelThe clanger phenomenon and the foreign language learner.
QuelleIn: International review of applied linguistics in language teaching, 28 (1991) 1, S. 27-42Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Spracheenglisch; deutsche Zusammenfassung; französische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0019-042X
SchlagwörterHemmung; Kommunikationssituation; Lernender; Didaktische Grundlageninformation; Diskursanalyse; Pragmatik (Ling); Soziolinguistik; Sprachverhalten; Sprechen; Fremdsprache
AbstractUnter "clanger phenomenon" ist nach Arndt und Janney (1980) ein pragma- und soziolinguistischer Diskurstyp zu verstehen, bei dem das normale sprachliche Verhalten durch aggressive Aeusserungen eines Gespraechsteilnehmers gestoert wird, um die Beziehungen der Konversationspartner untereinander in den kognitiven und affektiven Bereichen von 'Feindschaft-Zuneigung' und 'Dominanz-Unterwerfung' neu zu definieren. Der Artikel beleuchtet das "clanger phenomenon" im Hinblick auf die Situation von Fremdsprachenlernern.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "International review of applied linguistics in language teaching" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: