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Autor/inPelz, Manfred
TitelAnfangsunterricht im Fach Franzoesisch. Schwerpunkte, Perspektiven.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 25 (1991) 1, S. 4-10Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterKommunikation; Schule; Sekundarstufe I; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Projektmethode; Anfangsunterricht; Lehrbuch; Lehrmaterialentwicklung; Lehrwerk; Fachdidaktik; Handelssprache; Diversifikation; Fremdsprachenunterricht; Sprachenwahl; Französisch; Erwachsenenbildung; Grafische Darstellung; Europa
AbstractDie 1980 veroeffentlichten "Homburger Empfehlungen fuer eine sprachenteilige Gesellschaft" und die ihnen zugrundeliegende Philosophie des nur durch Diversifikation zu loesenden europaeischen Kommunikationsproblems kann als Vorlaeufer der Koblenzer Erklaerung des FMF aus dem Jahre 1989 angesehen werden. Sie wurden nicht nur wahrgenommen, sondern auch administrativ umgesetzt, so dass ihre Formulierungen als Ausgangspunkte genommen und gleichzeitig als Bezugspunkte fuer ein noch zu realisierendes Lehrwerkprogramm fuer den Anfangsunterricht angesehen werden koennen. Die "Homburger Empfehlungen" kennen insgesamt vier Begrifflichkeiten, in denen sich transnationale Kommunikation ausdrueckt: 1. Begegnungssprachen werden nicht im strengen Sinne gelernt, sondern realisieren sich in konkreten Begegnungen; 2. Fundamentalsprachen setzen zu Beginn der Sekundarstufe I ein und legen den Grund fuer den weiteren Sprachlernprozess; 3. Die Vermittlung einer internationalen Verkehrssprache setzt ab Klasse 7 ein und realisiert sich bevorzugt in Projektarbeit; 4. Mit einer Erschliessungssprache erhalten die Schueler Gelegenheit, sich eine zeitlich oder raeumlich ferne Kultur anzueignen. Der Autor erlaeutert die vier Begriffe am Beispiel des Franzoesischen. Andere Sprachen koennen hier ebensogut eintreten. Der in der Koblenzer Erklaerung enthaltenen Erwachsenenbildung gelten abschliessende Bemerkungen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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