Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHartig, Petra
TitelWie ich versuche, durch moeglichst grosse Offenheit des Unterrichts die Sprechscheu der Schueler zu ueberwinden.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Russisch, 1 (1991) 1, S. 22-23Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; russische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterHemmung; Kommunikation; Mimik; Lehrerverhalten; Lehrerrolle; Korrektur; Motivation; Sprechfertigkeit; Didaktische Grundlageninformation; Sprachkompetenz; Sprachverhalten; Sprechabsicht; Sprechen; Sprechübung; Fremdsprachenunterricht; Russisch; Erfahrungsbericht; Gestik
AbstractDie in dem Aufsatz geschilderten Erfahrungen verdeutlichen die immer wieder bei Schuelern anzutreffende Sprechscheu. Die Gruende dafuer sind sehr unterschiedlich. Um einen effektiven Russischunterricht zu gewaehrleisten, ist der Abbau der vorhandenen Sprechhemmungen bei den Schuelern eine wichtige Voraussetzung. Eine bedeutende Rolle spielt hierbei auch das Lehrerverhalten. Denn es ist nicht immer foerdernd, wenn der Lehrer in jede Sprechhandlung "hineinkorrigiert". Um eine hohe Motivation seitens der Schueler zu erzeugen, ist eine die Schueler interessierende Themenstellung zu empfehlen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Russisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: