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Autor/inStoffer, Arnulf
TitelHandelskorrespondenz im Englischunterricht an den berufsbildenden Schulen in Nordrhein-Westfalen.
QuelleIn: NM, 43 (1990) 2, S. 77-82Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3983
SchlagwörterDidaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Rahmenrichtlinie; Lehrbuch; Handelssprache; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Korrespondenz; Wirtschaft; Berufsausbildung; Bedarfsanalyse; Berufsfachschule; Nordrhein-Westfalen
AbstractAngestellt wird eine didaktische Reflexion des Bereichs "Commercial Correspondance" an berufsbildenden Schulen des Typs "Wirtschaft" (mit Schwerpunkt auf Nordrhein-Westfalen). Einbeziehung finden hierbei insbesondere Interesse und Motivation der Schueler, Anforderungen an den Lehrer sowie der Fremdsprachenbedarf in Industrie und Wirtschaft. Der Autor untersucht die Richtlinien Englisch NRW fuer die Berufsfachschule sowie die hoehere Berufsfachschule (einschliesslich der gymnasialen Oberstufe) mit Schwerpunkt Wirtschaft und stellt exemplarisch zwei Lehrbuecher vor, die verschiedene methodische Ansaetze verfolgen: A Short Course in Commercial Correspondance von R. Sachs bzw. die Neubearbeitung vom selben Verfasser mit dem Titel Commercial Correspondance: Einfuehrung in die englische Handelskorrespondenz (additiver Ansatz) und The New Approach to Commercial Correspondance von H. Lass und U. E. Maeder (integrativer Ansatz). Abschliessend formuliert er Forderungen fuer den Unterricht in englischer Handelskorrespondenz, wie z. B. Kommunikationsorientierung, Schuelerorientierung, Exemplaritaet der Inhalte, Anpassung an die Berufsrealitaet in der Auswahl der Inhalte und Methoden der Vermittlung, Bereitstellung von Kontextwissen, Handlungsorientierung.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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