Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reyer, Juergen |
---|---|
Titel | Sozialgeschichte der Erziehung als historische Sozialisationsforschung? Paralleltitel: Social history of education as historical research of socialisation? |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 26 (1980) 1, S. 51-72. BiblInfoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-140857 |
Schlagwörter | Erziehung; Historische Pädagogik; Pädagogik; Systematische Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Historische Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Sozialisationsforschung; Sozialisationstheorie; Geschichte (Histor); Sozialgeschichte |
Abstract | In den letzten Jahren hat in der Bundesrepublik eine neue Diskussion über historische Forschung in der Erziehungswissenschaft eingesetzt. Zwar gibt es vielfältige theoretische Differenzen hinsichtlich des Verhältnisses zwischen historischer Forschung und systematischer Erziehungswissenschaft, Einigkeit besteht aber in der Forderung, daß Erziehungsgeschichte als Sozialgeschichte betrieben werden muß; eine Sozialgeschichte der Erziehung wird dabei vornehmlich als historische Sozialisationsforschung aufgefaßt. Der vorhegende Beitrag geht von der Frage aus, welcher Zusammenhang zwischen den neueren Forschungen zur Sozialgeschichte der Erziehung und sozialisationstheoretischen Konzepten besteht. Es werden die Umrisse der historischen Forschung in der Erziehungswissenschaft als Sozialgeschichte nachgezeichnet und nach der historischen Dimension in der Sozialisationstheorie gefragt. Die vorhandenen Ansätze historischer Sozialisationstheorie und -forschung werden dargestellt und diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 1994_(CD) |