Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDerwing, Tracey M.
TitelInformation type and its relation to nonnative speaker comprehension.
QuelleIn: Language learning, 39 (1989) 2, S. 157-172Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-8333
SchlagwörterVerstehen; Didaktische Grundlageninformation; Konversation; Native Speaker; Sprachkompetenz; Sprachverhalten; Sprechanlass; Fremdsprachenunterricht; Muttersprache
AbstractDer Artikel beschreibt eine Untersuchung, deren Ziel es war herauszufinden, wie sich das Sprachverhalten von Muttersprachlern im Gespraech mit Nicht-Muttersprachlern aendert. Dazu wurde einer Gruppe von Muttersprachlern ein kurzer Film gezeigt, dessen Inhalt sie zunaechst Muttersprachlern und dann Nicht-Muttersprachlern mit einer niedrigen Sprachkompetenz erzaehlen sollten. Das Verstaendnis wurde durch einige Fragen zum Inhalt abgetestet. Im Vergleich zur Erzaehlung gegenueber Muttersprachlern erhoehte sich im Gespraech mit Nicht-Muttersprachlern zwar die Anzahl der Woerter, die Proportion der unterschiedlichen Informationskategorien blieb jedoch gleich.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Language learning" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: