Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPalm, Dagmar
TitelDeutsch lernen durch lesen. Erfahrungen mit der Methode des verstehenden Lesens an der Universitaet "La Sapienza" (Rom).
QuelleIn: Fragezeichen, 5 (1989) 1, S. 29-38Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterProduktive Fertigkeit; Rezeptive Fertigkeit; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Anfangsunterricht; Lehrbuch; Deutsch; Sachtext; Fremdsprachenunterricht; Leseverstehen; Hochschule
AbstractDer Erfahrungsbericht schildert detailliert das Arbeiten mit dem Lehrbuch "Deutsch sprechen durch Lesen" (Libreria dell'Università Editrice Pescara 1986), das die Studenten ohne Vorkenntnisse sofort mit relativ komplexen Sachtexten konfrontiert, um sie die einzelnen grammatischen Elemente induktiv erarbeiten zu lassen. Die produktiven Fertigkeiten Sprechen und Schreiben sind dem Erlernen der rezeptiven Fertigkeiten zeitlich nachgeordnet. Nach anfaenglichen Unsicherheiten sowohl bei der Lehrerin als auch bei den Lernern erwies sich die Methode als erfolgreich, auch wenn das Buch nicht perfekt und fuer jede Zielgruppe angemessen ist.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fragezeichen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: