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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMrazovic, Pavica; Stoelting-Richert, Wilfried
TitelDie Wortschatzbeherrschung zweisprachiger jugoslawischer Schueler in Niedersachsen.
QuelleIn: Deutsch lernen, 14 (1989) 4, S. 28-55Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 33; Grafiken 12
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-3675
SchlagwörterEmpirische Forschung; Cloze-Test; Test; Kind; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Spracherwerb; Sprachverhalten; Wortschatz; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Bilingualismus; Slawische Sprache; Ausländer; Niedersachsen
AbstractEine Untersuchung zur zweisprachigen Entwicklung jugoslawischer Schueler an Volksschulen und Gymnasien in Hannover zeigt, dass unzureichende Herkunftssprachenentwicklung in der Aufnahmegesellschaft zu Prozessen des Vergessens bei den eingewanderten Kindern fuehrt und zu verzoegertem Erwerb bei den im Aufnahmeland geborenen. Einige hypothetische Entwicklungskurven schematisieren die sprachliche Entwicklung in muttersprachlicher Umgebung und im Gegensatz dazu in fremdsprachlicher Umgebung geborener Kinder sowie die Vergessensprozesse. In Schweden aufgezeichnet ist ferner der Test des aktiven Wortschatzes fuer Serbokroatisch und Schwedisch. Die Ergebnisse des Cloze-Tests in Niedersachsen - Woerter nennen, Aufsatz, Filmnacherzaehlung - lassen darauf schliessen, dass der deutsche Wortschatz bei den Schuelern der praeferierte ist, waehrend das in der Familie erworbene Serbokroatisch die Basis fuer die Aequivalentenbildung in der schwaecher beherrschten Sprache ist. Fuer die meisten Schueler ist Deutsch ein sehr persoenliches Medium. Allerdings ist in Betracht zu ziehen, dass der vorliegende Test fuer die Schueler eine hoechst kuenstliche Sprachverwendungssituation darstellte.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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