Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHammar, Elisabeth
TitelSuède: L'enseignement du français au XIXe siècle.
QuelleIn: Le français dans le monde, (1988) 216, S. 65-69Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-9395
SchlagwörterBildungspolitik; Allgemein bildende Schule; Privatschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Lehrbuch; Lehrbuchaufbau; Lehrwerkanalyse; Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Schweden
AbstractDer Artikel, ein Beitrag fuer die neu gegruendete "Société internationale pour l'histoire de l'enseignement du français langue étrangère ou seconde", beschreibt die Entwicklung des Franzoesischunterrichts im 19. Jahrhundert in Schweden. Ausgehend von einer kurzen Darstellung der verschiedenen Moeglichkeiten des eher privaten Franzoesischlernens im 17. und 18. Jahrhundert, zeigt die Autorin, wie im 19. Jahrhundert der Franzoesischunterricht offiziellen Eingang in die oeffentlichen Schulen und damit auch in den Bereich der Unterrichtstheorien und der Lehrerausbildung gefunden hat. Damit verbunden war auch die Entstehung verschiedener neuer Didaktikmodelle und Lehrbuecher, die die Autorin analysiert und zu typologisieren versucht. Dieser Lehrbuchtypologie, die sowohl den Inhalt als auch die didaktische Orientierung beruecksichtigen soll, legt die Autorin fuenf Kategorien zugrunde: Art der linguistischen Kompetenz, Form der Texte, Rolle der Muttersprache, Niveaustufe, besonderer Inhalt. Sie muss jedoch die Einschraenkung machen, dass das Lehrbuch nicht immer eindeutige Rueckschluesse auf die verwendete Methodik zulaesst, denn mit einem progressiven Lehrbuch kann der Lehrer auch durchaus ganz traditionell unterrichten. Da der Lehrer also unbekannte Groesse ist, ist der Forscher auf Berichte und Dokumente aus den Schulen angewiesen, um Aufschluesse ueber die verschiedenen Unterrichtsformen in Privatschulen, oeffentlichen Schulen und Maedchenschulen zu erhalten.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: