Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHundleby, Sarah; Breet, Felicity
TitelUsing methodology notebooks on in-service teacher-training courses.
QuelleIn: ELT journal, 42 (1988) 1, S. 34-36Verfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0307-8337; 0951-0893
SchlagwörterMethodenkritik; Tagebuch; Bewusstmachung; Lehrerfortbildung; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Erfahrungsbericht; China
AbstractWaehrend eines einjaehrigen Lehrerfortbildungskurses in der Volksrepublik China mussten die Autorinnen erfahren, dass ihnen der Stundenplan lediglich zwei Stunden pro Woche fuer die Eroerterung methodischer Probleme beliess. Als Ausweg und um den Kursteilnehmern die Bedeutung des Methodischen nahezubringen, entwickelten sie das tagebuchartige "Methodology Notebook". Darin notierten die am Kurs teilnehmenden Lehrer, was ihnen unter methodischem Aspekt an den Kursleitern aufgefallen war, sammelten Materialien, die ihnen zugaenglich wurden, oder analysierten Inhalt und Form der Vorlesungen zur Methodologie des Fremdsprachenunterrichts. Im Laufe der Zeit entstanden so sehr persoenliche Dokumente, an denen sich auch die Wandlungen ablesen liessen, welche die Teilnehmer im Hinblick auf einzelne methodische Verfahren durchgemacht hatten.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "ELT journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: